Sonntag, 30. Januar 2011

The first Album: "The Donnas"


1997 veröffentlicht das mini-Independent Label Super*Teem in den USA das Album "The Donnas". Bei diesem Album handelt es sich um das offizielle debüt Album der Band. Es besteht zunächst noch aus 14 Songs, welche speziel für dieses Album aufgenommen wurden. Im Juli 1998 wird das Album unter dem selben Titel von Lookout! Records wieder-Veröffentlicht. Dabei werden dem Album 9 zusätzliche Songs als Bonus angehängt. Diese Halb-Professionellen Aufnahmen bilden die ersten Single-Veröffentlichungen der Donnas (nur als 45er auf Vinyl und nur regional erhältlich), aus den jahren 1996/97.

Das Album wurde von Darin Raffaelli produziert, der ausser zwei cover songs auch alle Songs geschrieben hat.

In den USA werden von dem Album, nach der veröffentlichung auf Lookout!, und den Erfolgen von Rock 'n' Roll Machine, 27.000 Exemplare verkauft. Was für ein so billig produziertes Independent Album ein grosser Erfolg ist.

Meine Kritik:

Das Album rockt hart! Es ist purer Punk-Rock im puren Ramones-Sound, was kein Zufall ist, denn schließlich wollte Darin Raffaelli eine weiblich version der Ramones erschaffen. Der unterschied, vier 17jährige Mädchen erzählen von ihrem Highschool-Alltag und die 70er jahre sind definitiv vorbei. Der Sound des Albums ist reiner LO-FI Sound und das ganze klingt insgesamt als sei das Album 20 jahre früher aufgenommen worden.

Wer The Donnas, wie ich, vorallem wegen ihrem späteren Sound, etwa seit "Get Skintight" oder gar erst seit "Spend the Night" mag, der wird mit diesem Album eher wenig anfangen können. Wer ein Fan der Ramones ist, der wird dieses Album umso mehr lieben.

Von mir gibt es aber nur 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen