Mittwoch, 2. Februar 2011

Bitchin´


Am 18. September 2007 veröffentlichen The Donnas ihr siebtes Album.

Mit Bitchin´ haben The Donnas das Major Label Atlantic Records verlassen und haben ihr eigenes Independent Label Purple Feather Records gegründet.

Das Album haben The Donnas gemeinsam mit Jay Ruston produziert. Alle Songs wurden von den Donnas geschrieben. Die Songs "Wasted" und "Here for the Party" haben die Donnas gemeinsam mit Holly Knight geschrieben.

In den USA erreicht das Album # 89 der Charts. Es werden rund 80.000 Exemplare verkauft.

In den "TOP-Independent Albums" Charts erreicht das Album # 8

"Bitchin´" ist im US-Slang ein Ersatzbegriff für "Cool" und stammt aus Süd-Kalifornien, wo er vorallem in der Surferszene häufig benutzt wird. Sandy West, drummerin der Band "The Runaways" hat den Begriff ständig benutzt.

Meine Kritik:

Natürlich sind die Donnas mit diesem Album zurückgekehrt zum Sound von "Spend the Night", was blieb der Band auch anderes übrig...?

Doch und das ist das erfreuliche, den Donnas gelingt es das alte Feeling wieder zum leben zu erwecken. Wer den gewönungsbedürftigen Opener überlebt hat bekommt wieder ein richtig geiles, hartes, schnelles Heavy Metal Album, das wieder richtig spass macht - ohne rumgespiele, direkt auf den Punkt.

Dabei liefern die Frauen in dieser Kategorie aber einige ihrer bisher besten Songs ab, die durchaus differenzierter sind als noch auf "Spend the Night". "Wasted" ist so ein Beispiel, ein toller rockiger aber auch leicht poppiger Song, der ein bißchen klings als stamme er aus einem John Hughes Film.

Dabei versuchen die Donnas auch vielfältiger zu sein als früher. "When the Show is over" etwa, klingt wie ein übrigbleibsel aus den "Gold Medal" aufnahmen, und hier kann man auch hören wie gut das passt, wenn der "Just for fun - Straight Kick-Ass Rock 'n' Roll-Sound" mit leicht abgebremsten Songs, wie wir sie von "Gold Medal" kennen, kombiniert wird. Super.

Allerdings hat das Album auch schwächen, in der Form das die Donnas einige male schlicht übertreiben. "Like an Animal" und "I smoke you out" klingen doch etwas unglaubwürdig bzw. übertrieben. Und für "Girl Talk" sind die inzwischen 28jährigen Frauen den doch schon etwas zu alt...

Doch "Bitchin´ " hat insgesamt 10 absolut geile Songs, die zum besten gehören, was die Band je veröffentlicht hat, das auch vier schwächere Nummern dabei sind läßt sich verkraften.

Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen