Dienstag, 1. Februar 2011

The Donnas - Spend the Night


Am 22. Oktober 2002 veröffentlichen The Donnas ihr fünftes Album.

Mit diesem Album haben The Donnas das Independent Label Lookout! Records verlassen und sind zum Major Label Atlantic Records (TimeWarner) gewechselt.

Das Album wurde von David Anthony produziert. Alle Songs wurden von den Donnas geschrieben.

In den USA steht das Album 26 Wochen in den Top 200 der Billboard Charts. Als höchste Platzierung erreicht das Album # 62. Insgesamt werden 430.000 Exemplare verkauft.

In Deutschland schafft es das Album auf Platz 73 der Charts.

Die Single "Take it Off" schafft in den USA Platz 17 in den Modern Rock-Billboard Charts.

Meine Kritik:

"Just for Fun - Straight Kick-Ass Rock 'n' Roll!" Ende der Ansage! Mehr müsste man eigentlich zu diesem Album nicht sagen.

Sicher mehr oder weniger klingen alle Songs gleich weil die Donnas von anfang bis ende durchrocken, nur bei "Too bad about you girl" gönnen sie sich eine mini Verschnaufpause. Und sicher die Texte handeln immer noch nur von Party, sex, drugs und Rock 'n' Roll. Und sicher das Album ist kein Meilenstein in der Geschichte der Musik von dem man für alle Zeiten reden wird.

Doch wen interessiert das schon? Hier geht es um Rock 'n' Roll. Nicht um irgendeinen Heavy Metal-Opera scheiß. Nicht um ein Album an dem Monatelang rumgefeilt wurde, bis auch die letzte Spontanität rausgehauen wurde. Nicht um ein Album bei dem die Bandmitglieder, plötzlich ihren Fans und der ganzen Welt erzählen wollen was richtig und was falsch ist und sich als die ultimativen Weltverbesserer aufspielen. Und nicht um ein Album bei dem ein vermeitlicher Super-Produzent sein nächstes Super-Kunstwerk ablegt. Und auch nicht um ein Album bei dem im grunde alles nur noch von einigen Computern gelenkt wird, die alles irgendwie mehr oder weniger gleich klingen lassen. Nein es geht um puren Rock 'n' Roll - ohne Anspruch, für die nächste Party oder die nächste Fahrt über den Highway.

Viele hatten befürchtet das die Donnas von dem Major Label glattgeschliffen würden und sich einer Avril Lavigne anpassen würden, die damals gerade ihren ersten Hit hatte. Doch genau das ist nicht passiert. Sondern im Gegenteil Spend the Night ist das bisher beste Album der Band.

Von mir bekommt das Album 10 von 10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen